Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

In dieser Rubrik finden Sie Texte, in denen die Theorien zur Narratologie auf ihre konkrete literaturwissenschaftliche Anwendbarkeit überprüft, diskutiert und problematisiert werden.

Arion Ahrens: 'Wo jetzt?' Gleichzeitiges Erzählen in Film und Literatur am Beispiel von Thomas Vinterbergs Das Fest und James Joyce’ Ulysses

Elena Albani: Filmanalyse: Pulp Fiction (Quentin Tarantino, 1994)

Alexandra Bisterfeld: Brainstorming in Anführungsstrichen. Wer spricht, wenn Jessica denkt?

Nadja Dumouchel: Erzählen als Lebenserfahrung in Tim Burtons Big Fish.

Karoline Hoefer: Intermediale Bezüge in Literatur und Film oder: 'Auf der Suche nach dem verlorenen Erzähler'. Überlegungen anhand des Romans Koenigs Kinder und des Spielfilms Adam und Eva.

Lena Grünberg: Die Stadt der Schüsse. City of God von Fernando Meirelles (Brasilien, 2002).

Michael Höppner: Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis.

Michael Höppner: Illusion und Desillusion in Good Bye Lenin. Überlegungen zu Film, Geschichte und Erzählung.

Anna Keller: 'Is there any danger of brain damage?' - Zur Ordnung in Eternal Sunshine of the Spotless Mind.

Arne Kleinknecht: Iteration. Zum Verhältnis von Film und Literatur.

Christian Körner: Vom Filmen und Schreiben. Essay über den gescheiterten Versuch, das Filmkonzept Dogma 95 auf die Literatur zu übertragen.

Susann Levenig: Die narrative Perspektive in Kathrin Schmidts Roman "Koenigs Kinder"

Nina Nowakowski: Transgressives Erzählen in Fight Club

Katharina Rost: Das Dogma des Dogmas.

Eylem Sengezer: Der subjektive Blick: Das Piano von Jane Campion

Christiane Schwadten: Memento - Erinnere Dich!

Silke Weber: Zwei in einer Wirklichkeit. Zu Birgit Vanderbekes Alberta empfängt einen Liebhaber.

Katharina Webersinke: Der Reigen der Gegenstände - Leitmotive im Film Der Felsen.

Hanna Wendler: Was ist Popkultur?

Julia Wolf: Spiel mit Authentizität in Sophie Calles 'No Sex Last Night'.

Johannes Zins: Zwischen Tradition und Moderne. Ein Essay über den Film Sabbath in Paradise.